Hierbei handelt es sich um Weinstein, eine Kristallbildung aus der Weinsäure, die sich am Boden der Flasche absetzt. Es können kleine Körner sein oder zusammenhängende größere Stückchen. Weinstein deutet vor allem auf einen natürlichen Ausbau hin, da der Wein oder Saft nicht chemisch durch Metaweinsäure oder physikalisch durch hohen Energieaufwand stabilisiert wurde. Somit ist Weinstein aus unsere Sicht viel mehr ein Qualitätsmerkmal und absolut nicht schädlich.

Ja, das sind sie! Da unsere Weine soweit wie möglich ohne Zusatzstoffe hergestellt werden, verzichten wir auch gänzlich auf Schönungsmittel aus tierischen Inhaltsstoffen, wie z.B. Eiweiße, Fischblasen und Gelatine. Zum einen setzen wir auf Natürlichkeit im Wein und meinen, dass tierische Inhaltsstoffe grundsätzlich nichts im Wein zu suchen haben und zum anderen stammen diese meist aus Abfällen der Massentierhaltung, die wir schon gar nicht unterstützen wollen.

Das liegt an der Maischevergärung von Weißweinen, sprich der Wein wird samt den Schalen vergoren, wie es auch beim Rotwein der Fall ist. Dies ist die ursprünglichste Methode, um Weißwein herzustellen, welche den Wein dabei unterstützt, ohne Zusatzstoffe stabil zu bleiben. Da in diesen Fällen auch weitgehend, wenn nicht sogar gänzlich, auf Schwefel verzichtet wird, färbt sich auch der Wein dunkler. Diese ursprünglichen und natürlichen Weine bieten ein komplett neues Aromenspektrum und eignen sich wunderbar als komplexe Speisenbegleiter.

Die Kuh ist das Symbol für Boden-fruchtbarkeit. Der hofeigene Mist unserer Rinder macht die autarke Kreislaufwirtschaft überhaupt erst möglich, ein zentrales Element der biodynamischen Demeter-Landwirtschaft. Da wir deshalb eine 800-köpfige Herde haben, die auch den Rhythmus des Hofgeschehens elementar mitbeeinflusst, ist es für uns nur logisch, die Kuh ganz stolz als zentrales Element auf unsere Etiketten zu bringen.

Demeter ist die einzige anerkannte Zertifizierung für biologisch-dynamische Landwirtschaft, die höchste oder weitreichendste Form im Bioanbau. Seit vor über 90 Jahren der Impuls Rudolf Steiners zum Grundstein aller Bio-Zertifizierungen wurde, ist Demeter die älteste, als einzige eine weltumspannende und die am meisten an der Zukunft orientierte Art der Bewirtschaftung. Mit Demeter wird die Bodenfruchtbarkeit weiter aufgebaut.